1985 - Seltener deutscher Triumph


         

Deutsche Ski-Fahrer auf dem obersten Podiumsplatz bei einer WM sind eine Seltenheit. Markus Wasmeiers Gold von Bormio war erst der sechste deutsche WM-Sieg in über 50 Jahren. Aber der Erfolg des damals 21-Jährigen im Riesenslalom war der Auftakt zum erfolgreichsten Jahrzehnt für den DSV mit drei Goldmedaillen, nimmt man die 1930er mal aus, in denen Österreicher wie zum Beispiel Josef Jennewein durch die Zwangseingliederung Österreichs in das Deutsche Reich durch die Nationalsozialisten als deutsche Starter gewertet wurden. 

Alle deutschen WM-Siege (Herren) im Ski alpin:

 Jahr

 Ort

 Name

 Disziplin

 1932

 Cortina d'Ampezzo (ITA)

 Friedl Däuber

 Slalom

 1934

 St. Moritz (CH)

 Franz Pfnür

 Slalom

 1939

 Zakopane (POL)

 Hellmut Lantschner

 Abfahrt

 1939

 Zakopane (POL)

 Josef Jennewein

 Kombination

 1964

 Innsbruck (AUT)

 Ludwig Leitner

 Kombination

 1985

 Bormio (ITA)

 Markus Wasmeier

 Riesenslalom

 1987

 Crans-Montana (CH)

 Frank Wörndl

 Slalom

 1989

 Vail (USA)

 Hans-Jörg Tauscher

 Abfahrt




Anmerkung: Zwischen 1931 und 1939 fand die Ski-WM jährlich statt. Die Ergebnisse der WM 1941 wurden vom Weltskiverband FIS annulliert. Bis 1948 gab es keine WM. Von 1948 bis 1980 vergab die FIS bei Olympischen Spielen auch WM-Medaillen und führte zusätzlich im Zwei-Jahres-Rhythmus zwischen den Spielen Weltmeisterschaften durch. Erst bei den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo gab es keine WM-Medaillen mehr. Mit der WM 1985 in Bormio stellte die FIS endgültig auf eine WM alle zwei Jahre außerhalb der Olympischen Spiele um. Eine Ausnahme gab es 1996. Die Titelkämpfe in Sierra Nevada (USA) wurden wegen Schneemangels 1995 auf das Folgejahr verschoben.


Zahlen und Fakten

Tag:

7. Februar 1985

Ort:

Bormio (ITA)

Sportart:

Ski alpin

Disziplin:

Riesenslalom

Anlass:

28. FIS Ski-WM

Ergebnis:

1. Markus Wasmeier (GER)
2. Pirmin Zurbriggen (CH)
3. Marc Giradelli (LUX)

Die Helden der Lüfte - Alles über das Red Bull Air Race... weiter

Alles über das RedBull Air Race

Steckbriefe und Kurzportraits von A bis Z

Große Sportmomente im Überblick. 

Gehen Sie Monat für Monat mit auf eine virtuelle Reise durch die großen Sportmomente...  weiter