Michael Groß


Kurzporträt:

Albatros Michael Groß - Foto: Autogrammkarte

Michael Gross wurde bei den olympischen Spielen 1984 in Los Angeles von der US-Presse mit „seinem“ Spitznamen „Albatros“ getauft. Bei einer Arm-Spannweite von knapp 2,11 m und seinem eleganten Schwimmstil allzu verständlich. „Flieg, Albatros, flieg“ . Mit diesem Satz hat sich nicht nur Jörg Wontorra als TV-Kommentator berühmt gemacht. Auch Gross kam bei diesen Spielen ganz groß raus. Seine zwei Goldmedaillen holte er sich mit Weltrekorden, seine einzigartige Medaillenjagd nahm seinen Lauf.

Der promovierte Germanist zählte in seiner aktiven Kariere zu den absoluten Topstars und wurde 1983 und 1985 zum „Weltschwimmer des Jahres“ gewählt. Bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ stand er sogar 4 mal ganz oben auf der Liste. Der unumstrittene Held der Nation war er unterdessen nie. Vielmehr waren es Respekt und Anerkennung für seine Leistungen, was ihm von der Öffentlichkeit entgegengebracht wurde. Der Ruf des „Stars“ passte in seiner Karriere auch gar nicht in seinen Plan, den er mit einer ungeheuren Zielstrebigkeit verfolgte: „Pflegeleicht bin ich nicht - werde ich auch nie“, machte sich Gross keine besonderen Gedanken über sein öffentliches Erscheinungsbild.

Teamplayer war er aber im sportlichen, was er zum Abschluss seiner Karriere nocheinmal unter Beweis stellte: Gold in der 4x200 m Freistilstaffel: „Bin stolz, als Mitglied dieser Mannschaft meine Karriere beendet zu haben“, so der Schwimmheld eines ganzen Jahrzehnts. Heute ist Gross als Unternehmensberater in Frankfurt tätig.


Letzer Wettkampf:

Weltmeisterschaft in Perth/Australien

 

Größte Erfolge:

- 1984 Olympiasieger 200 m Freistil, 100 m Schmetterling
- 1988 Olympiasieger über 200 m Schmetterling
- 1982, 1986 Weltmeister 200 m Freistil, 200 m Schmetterling
- 1991 Weltmeister 4x 200 m Freistil
- 13 x Europameister
- 12 Weltrekorde
- 26 x Deutscher Meister

Spitzname:

Albatros


Zahlen und Fakten

Name:

Michael Groß

Geboren:

17. Juni 1964

Sportart:

Schwimmen

Aktiv bis:

1991